Seminars

50 Jahre schnelle Teilchen in Hamburg: Das Spiel der Atome in Materie – Forschung mit Synchrotronlicht

by Jochen Schneider (Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY)

Europe/Berlin
Auditorium (DESY Hamburg)

Auditorium

DESY Hamburg

DESY Hamburg
Description
Am 12. November 1964 wurde der Teilchenbeschleuniger „Deutsches Elektronen-Synchrotron“ offiziell an die Wissenschaft übergeben. DESYs erster Teilchenbeschleuniger war nicht nur der damals größte Beschleuniger für die Teilchenphysik, an ihm fanden von Beginn an auch erste Experimente mit Synchrotronstrahlung statt. DESY war damit Keimzelle für das wissenschaftliche Spektrum, das das Forschungszentrum noch heute abdeckt. Öffentlicher Abendvortrag von Jochen R. Schneider (DESY-Photon-Science-Direktor 2000-2007) im Rahmen von "Jubiläumsvorträge zum Betriebsstart von DESY"