Public Events

60 Jahre Laser: Ein Universalwerkzeug der Wissenschaft, Technologie und Medizin

Europe/Berlin
Livestream

Livestream

Description

Vor 60 Jahren wurde der erste Laser gebaut. Seitdem hat sich diese besondere Lichtquelle rasant verbreitet und vielfältig Anwendung gefunden. Laser werden täglich in der Telekommunikation, der Medizin und der Industrie benutzt. Auch in der Forschung sind Laser nicht mehr wegzudenken. Bei DESY und am European XFEL werden sie von der hochpräzisen Ausrichtung der Beschleuniger und Experimente über die Anregung von Proben bis hin zur Teilchenbeschleunigung und Erzeugung von Plasma eingesetzt.

Erfahren Sie in unserem Vortrag wie es zum ersten Laser kam, einige Besonderheiten der Laserstrahlung und wie sich das Feld weiterentwickelte. Welche Arten von Laser gibt es? Wie werden sie eingesetzt? Und welche Nobelpreise gab es in diesem Zusammenhang?

Livestream: www.desy.de/youtube