Zeitenwende in der Wissenschaftsfreiheit?
(Please note that this event will be mostly in German)
Infolge des Einmarsches russischer Truppen in die Ukraine haben verschiedene Länder wie Deutschland, aber auch die EU, die wissenschaftlichen Verbindungen zu Russland und Belarus eingefroren und sogar beendet – ein nie da gewesener Vorgang. Findet hier ein Paradigmenwechsel statt? Wird Wissenschaft vom Brückenbauer zum politischen Druckmittel? Erleben wir damit den Anfang vom Ende der Wissenschaftsfreiheit – oder die Einführung einer Werteorientierung in die internationalen Forschungszusammenarbeit, um universelle Werte zu schützen? Angesichts der Tragweite dieser Entwicklungen ist es dringend geboten, dass sich die Wissenschaft zu dieser Herausforderung positioniert und diese wichtige Debatte führt.
Diese von DESY und dem Hamburg Institute for Advanced Study HIAS organisierte Veranstaltung soll einen Beitrag zu diesem forschungspolitischen Diskurs liefern und findet im Rahmen der Reihe „Hamburger Horizonte“ der Körber-Stiftung statt.
Die Veranstaltung wird gemäß den dann geltenden Hygiene-Regeln im Hörsaal bei DESY stattfinden. Ein webstream ist geplant. Bitte regstrieren Sie sich für die Teilnahme (Präsenz oder online).