9 November 2022
Zweiteilige Veranstaltung: 1. Teil am 09.11.2022 in Präsenz & 2. Teil am 06.12.2022 virtuell
Europe/Berlin timezone

Führung neu denken:

Braucht mein Führungsverständnis angesichts mobilen und hybriden Zusammenarbeitens ein Update?

 

Die Teilnehmenden gewinnen einen Überblick über die die Komplexität der Führungsaufgaben im Rahmen von mobilem und hybriden Arbeitszusammenhängen. Sie lernen Denkwerkzeuge und Modelle zur Einschätzung von Situationen kennen. Die eigene Führungsrolle kann vor dem Hintergrund der veränderten Anforderungen reflektiert und Anpassungsbedarfe erkannt werden.

Inhalte:

  • Wie haben sich die Erwartungen und Anforderungen von Mitarbeiter:innen an DESY als Arbeitgeber durch die Erfahrung in der Pandemie verändert?

  • Wie wirken sich diese Veränderungen auf die Zusammenarbeit im Rahmen der neuen Betriebsvereinbarung in den Teams aus? Mit welchen Phänomenen ist zu rechnen?

  • Was bedeutet das für die Rolle als Führende:r und die Aufgaben, die mit dieser Funktion verbunden sind?

  • Welche Kompetenzen sind von Führenden künftig mehr, welche weniger gefragt?

  • Welche Haltungen und Überzeugungen sind bei der Gestaltung der Führungsrolle hilfreich, welche eher hinderlich?

  • Wie positioniere ich mich im Aushandlungsprozess zwischen zwischen den Interessen der Mitarbeiter:innen und den Anforderungen von DESY so, dass mein Team für mich führbar bleibt?

Referentin: Kristina Steitz, Dipl.-Psych. (Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie), Organisationsberaterin, Managementcoach, Dozentin

Termine: Zweiteilige Veranstaltung
                 1. Teil am 09.11.2022, 9.00 bis 15.00 Uhr in Präsenz
                 2. Teil am 06.12.2022, 10.00 bis 12.00 Uhr virtuell

Starts
Ends
Europe/Berlin
Zweiteilige Veranstaltung: 1. Teil am 09.11.2022 in Präsenz & 2. Teil am 06.12.2022 virtuell
Application
Application for this event is currently open.