21 March 2011
Berlin, Adlershof
Europe/Berlin timezone

 

21. März 2011, aktuelle Teilchenphysik für Schülerinnen und Schüler
Gemeinsame Veranstaltung der Humboldt-Universität zu Berlin und dem DESY in Zeuthen

Vom 4.  bis 26.  März 2011 werden weltweit über 6000 Schülerinnen und Schüler aus 24 Ländern bei den Internationalen Forschungstagen 2011 „Hands on Particle Physics“ dabei sein. Durch den Start des LHC am CERN in Genf hat die Teilchenphysik große Popularität gewonnen. Diskussionen über Mikrokosmos, Higgs-Teilchen und Schwarze Löcher finden längst nicht nur in Wissenschaftler-Zirkeln statt, sondern werden auch in Tageszeitungen oder dem Fernsehen geführt, wo sie nicht zuletzt das Interesse von Schülern wecken. Die Veranstaltung will aktuelle Entwicklungen aus der Teilchenphysik, die oft noch nicht in Schulbüchern behandelt werden, vorstellen. Im Mittelpunkt steht dabei die aktive Beschäftigung mit Messdaten. Vormittags erhalten die Teilnehmer einführende Vorträge zu den Grundlagen der Teilchenphysik sowie zum Umgang mit den Messdaten. Danach werden Daten ausgewertet, die am CERN in Genf bei Teilchen-Antiteilchen-Kollisionen aufgezeichnet wurden.

Starts
Ends
Europe/Berlin
Berlin, Adlershof
Konferenzraum 0'119
Erwin-Schrödinger Zentrum Rudower Chaussee 26 12489 Berlin