3–5 Apr 2017
KIT - Campus SUED
Europe/Berlin timezone

FPGA basiertes Software Defined Radio für supraleitende Detektoren

5 Apr 2017, 08:15
24m
Gebäude 20.30 (KIT - Campus SUED)

Gebäude 20.30

KIT - Campus SUED

Englerstraße

Speaker

Mr Nick Karcher (IPE - KIT)

Der Titel muss eingetragen sein.<BR> Für Aussteller: <BR>ein oder ein paar Stichpunkte<br> zum Sortiment.<BR><BR>Wer will, kann einen Abstrakt bereitstellen.<BR>Er wird dann mit dem Programm<BR> allen Teilnehmern bereitgestellt.

Das Forschungsprojekt des IPEs dient zur Auslese von metallisch-magnetischer Mikrokalorimeter (MMC). Mehrere Kalorimeterpixel auf einem stark gekühlten Sensorchip können durch Frequenzmultiplex ausgelesen werden. Der verwendete Ansatz stützt sich auf eine Software-Defined-Radio-Implementierung, welche mit Hilfe einer Digitalen-Herab-Konvertierung (DDC) eine Kanaltrennung ermöglicht. Mit einer am IPE entworfenen komplexen I/Q-Mischer-Schaltung wird das Signal in den Frequenzbereich des Sensors von 4-8 GHz übersetzt. Die Umsetzung zwischen Digital und Analog erfolgt mit 500 MSPS bzw. 1 GSPS AD-Wandlern und einem > 1 GSPS DA-Wandern, welche mit dem seriellen Standard JESD204b am FPGA angebunden sind. Die entstehenden Messdaten werden nach der Verarbeitung über eine 1 Gbit/s Ethernet Verbindung und später mit einer 10 GBit/s Verbindung übertragen. Eine bereits implementierte Lösung wurde mit einem Sensorprototyp der Universität Heidelberg getestet. Mit dem Aufbau konnte die Information eines Kanals extrahiert werden.

Bitte eintragen, ob ich den Vortrag<BR>"WIE GEHALTEN",<BR> "GAR NICHT"<BR> in die Proceedings aufnehmen darf, <BR>oder ob eine Version <BR>"NACHGEREICHT" wird. <BR> Ich "ENTSCHEIDE SPAETER" ENTSCHEIDE SPAETER

Primary author

Mr Nick Karcher (IPE - KIT)

Co-authors

Dr Matthias Balzer (IPE - KIT) Dr Oliver Sander (IPE - KIT)

Presentation materials

There are no materials yet.