13–17 Feb 2023
Online Event
Europe/Berlin timezone

Open Data - Neueste Entwicklungen im gemeinsamen Datenraum von Wissenschaft und Public Sector

15 Feb 2023, 15:30
1h 30m
Online Event

Online Event

Description

Moderation: Henriette Senst

Vortragstitel: Datendemokratie – Gemeinwohlorientierte Datennutzung für die Digitale Gesellschaft

Christian Kiehle, Initiative D21 e.V.

Die Initiative D21 e.V. ist Deutschlands größtes gemeinnütziges Netzwerk für die Digitale Gesellschaft. Wir betrachten Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung und der Digitalen Transformation aus einer Multi-Stakeholder-Perspektive (Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft). Die Digitalisierung hat vor allem den Daten zu einem wichtigen Stellenwert verholfen. Daten, sei es bewusst erhoben oder als Nebenprodukt erfasst, bieten enorme Wertschöpfungspotentiale und damit Chancen. Gleichzeitig ist der Umgang mit Daten vor dem Hintergrund einer globalen Wertschöpfungskette, dem Datenschutz und der Abwägung von individuellen und gemeinschaftlichen Interessen als sensibel einzustufen.

Die AG Datendemokratie möchte mit Expert*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft einen gemeinwohlorientierten Umgang mit Daten aufzeigen, chancenorientierte Szenarien für die Verfügbarmachung und Nutzung von Daten in Deutschland aufzeigen und Impulse für die politische Agenda geben. Denn nur eine gemeinwohlorientierte Datennutzung ermöglicht eine selbstbestimmte digitale Gesellschaft.

Der Vortrag erläutert den aktuellen Diskussionsstand der Arbeitsgruppe im Spannungsfeld zwischen Datenschutz und Open Data und stellt dar, warum Datenkompetenz eines der Kernelemente für eine demokratische, digitale Gesellschaft wird.

https://initiatived21.de/arbeitsgruppen/ag-datendemokratie/

Vortragstitel: Neueste Entwicklungen bei GovData

Thomas Tursics

Mein Name ist Thomas Tursics. Ich war über 20 Jahre lang Softwareentwickler, zuletzt bei der Deutschen Bahn. Im Sommer letzten Jahres bin ich als Produktmanager für GovData zur FITKO gewechselt. Nach einem halben Jahr Übergangszeit bin ich seit 1. Januar für das Portal GovData in der Verantwortung. Bei GovData werden seit 10 Jahren die offenen Daten aus ganz Deutschland gesammelt. Seit etwa 10 Jahren benutze ich die offenen Daten aus Deutschland (und anderen Ländern), um privat erst Apps, dann Visualisierungen und Webseiten zu bauen. Ich bin stolz bei der Geburtsstunde der Open Data Community Code for Germany dabei gewesen zu und diese vertreten zu dürfen. Nach der langen Zeit als Ehrenamtlicher bin ich jetzt zu GovData gewechselt und freue mich auf die tollen Aufgaben die vor mir liegen.

GovData, das Datenportal für Deutschland, ist im Januar von Hamburg nach Frankfurt zur FITKO gewechselt und hat neues Personal an Board. Thomas Tursics berichtet zu den Hintergründen des Wechsels und welche Änderungen das Datennutzungsgesetz bei den offenen Daten in Deutschland bringen wird. Die kürzlich veröffentlichten Listen für hochwertige Datensätze und die Pflicht diese als Live-Daten über APIs anzubieten, werden näher erklärt.

Presentation materials