Description
Moderation: Cora Assmann und Nadine Neute, TKFDM
Abstract:
Gamification ist einer der großen Trends in der Wissens- und Kompetenzvermittlung der letzten Jahre und auch im Bereich Forschungsdatenmanagement gibt es eine Reihe hervorragender Educational Games. Der Workshop gibt im ersten Teil eine knappe Einführung in die Funktionsweisen spielerischer Inhaltsvermittlung. Er geht insbesondere auf die kognitionswissenschaftlichen, organisatorischen und gruppendynamischen Vorteile der Nutzung spielerischer Elemente sowohl in Online als auch in Präsenzveranstaltungen ein. Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen Gelegenheit zum Ausprobieren der Research Data Scarytales des Thüringer Kompetenznetzwerks Forschungsdatenmanagement (TKFDM) und das Open Science Brettspiel der Kontaktstelle Forschungsdatenmanagement der Uni Jena.
Im zweiten Teil des Workshops, der nach der Mittagspause (von 13:30 bis 15:00) stattfindet, laden wir Sie ein, eigene Spielideen vorzustellen und gemeinsam mit uns auszuprobieren. Falls Interesse besteht, kann die Zeit auch zur Diskussion neuer Spielideen und ihrer Einbindung in Formate der FDM Kompetenzvermittlung genutzt werden.