13–17 Feb 2023
Online Event
Europe/Berlin timezone

Lernziele und zu fördernde Kompetenzen im Bereich Forschungsdatenmanagement: Eine Paneldiskussion

17 Feb 2023, 09:00
1h 30m
Online Event

Online Event

Description

Moderation: Britta Petersen, https://orcid.org/0000-0002-0355-2594 und Benjamin Slowig, https://orcid.org/0000-0001-5343-2788

Abstract:
Für ein nachhaltiges Forschungsdatenmanagement (FDM) werden neben Kenntnissen und Fähigkeiten im fachlichen Bereich zusätzliche Kompetenzen im Umgang mit digitalen Daten benötigt. Solche Kompetenzen sollten bereits im Studium gefördert und schrittweise ausgebaut werden. Doch welche Inhalte sollten in welcher Tiefe bereits an Studierende vermittelt werden? Welche Kompetenzen benötigen Data Stewards? Welche Inhaltsaspekte sollten Hochschulen im Bereich Forschungsdatenmanagement über Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrende und Forschende adressieren? Wie gelingt eine notwendige strukturelle und verbindliche Verankerung des Themenbereichs FDM in den Curricula der einzelnen Fachbereiche und wie kann eine Implementierung des Themenbereichs in den Lehr- und Forschungsalltag erfolgen?
Eine erste Orientierungshilfe bildet die von der DINI/nestor UAG Schulungen/Fortbildungen erarbeitete Lernzielmatrix zum Themenbereich FDM . Sie fasst für das FDM relevante Vermittlungsinhalte sowie zugehörige Lernziele auf den Qualifikationsstufen Bachelor, Master, PhD und Data Steward aus einer Reihe von nationalen wie internationalen Projekten und Fortbildungskonzepten zum Themenbereich FDM zusammen.
Die Lernzielmatrix soll in Form eines kurzen Vortrags vorgestellt und im Anschluss im Rahmen eines Panels die Lernziele und Inhalte von Expert*innen aus der Praxis bewertet und diskutiert werden.

Vortragstitel: Lernzielmatrix Forschungsdatenmanagement - Abgleich von Inhalten und Lernzielen aus der Praxis für die Zielgruppen Studierende, PhDs und Data Stewards durch Mitglieder der UAG Schulungen/Fortbildungen der DINI/nestor AG Forschungsdaten

Britta Petersen (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)

Teilnehmende der Paneldiskussion:

• Prof. Dr. Sonja Herres-Pawlis (RWTH Aachen) bezieht FDM in ihre Lehre im Fach Chemie seit mehreren Jahren ein und engagiert sich für eine curriculare Einbindung von FDM.
• Prof. Dr. Mirjam Blümm (TH Köln) lehrt in den Informationswissenschaften, wo sie u.a. an der Ausbildung/Fortbildung von Data Stewards im Zertifikatskurs “Forschungsdatenmanagement” beteiligt ist.
• Dr. Jessica Stegemann (Landesinitiative fdm.nrw) koordiniert das Projekt FDM@Studium.nrw, in dem OER-Lehr- und Lernmaterialien für FDM in Studium und Lehre erarbeitet werden.

Moderation der Paneldiskussion:

• Benjamin Slowig (Landesinitiative fdm.nrw)

Presentation materials