20–21 Feb 2024
Haus H
Europe/Berlin timezone

Disappearing repositories: Eine Infrastrukturperspektive auf die Langzeitverfügbarkeit von Forschungsdaten

21 Feb 2024, 09:45
45m
Haus H

Haus H

Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ Telegrafenberg 14473 Potsdam

Speaker

Dorothea Strecker (Humboldt Universität zu Berlin)

Description

In diesem Vortrag werden die Ergebnisse einer Untersuchung ((https://doi.org/10.48550/arXiv.2310.06712)) vorgestellt, die sich mit der Schließung von Forschungsdatenrepositorien befasst.
Über das Verzeichnis re3data wurden 191 geschlossene Repositorien aller Disziplinen und Typen ermittelt. Informationen zum Schließungsprozess wurden durch die Auswertung von Webseiten der Repositorien und weiteren Materialien gesammelt.
Die Ergebnisse zeigen, dass 6,2 % der in re3data verzeichneten Repositorien geschlossen sind. Der Altersmedian der geschlossenen Repositorien liegt bei 12 Jahren. Vielfältige Risiken führen zur Schließung von Repositorien. Strategien zur Vermeidung von Datenverlust auf der Infrastrukturebene werden in unterschiedlichem Umfang verfolgt:
44 % haben ihre Datenbestände vor der Schließung migriert, 12 % erhalte auch nach der Schließung einen begrenzten Zugang aufrecht.
Der Vortrag schließt mit einer Diskussion möglicher Auswirkungen auf die Permanenz und Zitierfähigkeit von Forschungsdaten.

Dorothea Strecker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für
Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.

Primary author

Dorothea Strecker (Humboldt Universität zu Berlin)

Presentation materials