22 October 2013
DESY Hamburg
Europe/Berlin timezone
Diese Veranstaltung richtet sich an alle Kollegen beim XFEL und am DESY, die bereits ANSYS anwenden bzw. zukünftig anwenden möchten

Ziele der Veranstaltung:

- Austausch über Finite Elemente Analysen mit dem Programmpaket ANSYS
- Kennenlernen neuer Lösungsansätze für eigene Zwecke
- Diskussion einzelner Fragestellungen mit den Kollegen
- Persönliches Kennenlernen und Vernetzung mit Kollegen aus anderen Gruppen

Nach der Begrüßung wird die Firma CADFEM GmbH die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von ANSYS vorstellen. Danach werden einige Kollegen an einem Beispiel ihrer aktuellen Arbeit Möglichkeiten zur Umsetzung der Fragenstellung der Analyse und Funktionalitäten in ANSYS live vorstellen und demonstrieren. Außerdem werden Beiträge aus verschiedenen physikalischen Gebieten zu hören sein. Gewünscht ist, dass die Teilnehmer während der Präsentationen ihre Fragen direkt mit einbringen. Dazu stehen ebenfalls die Kollegen der Firma CADFEM mit Rat und Tat zur Seite. Idealerweise hat jeder Teilnehmer nach den Beiträgen neue Ansätze und Ideen, wie sich bestimmte Fragestellungen mit dem FE-Programm ANSYS noch effizienter und genauer abbilden lassen. Nach dem „Workshop“ laden wir alle Teilnehmer zu einem weiteren Austausch bei Kaffee und Kuchen ein.

Fragen, die beim Anwendertreffen u.a. beantwortet werden:

- Welche Möglichkeiten habe ich mit der konstruktionsbegleitenden Simulation mit ANSYS?
- Was kann bei meinen Entwicklungen mit ANSYS genauer betrachtet werden?
- Welche Analysen kann ich noch durchführen?

Starts
Ends
Europe/Berlin
DESY Hamburg
Seminarraum 01, Geb. 01 (Kopfbau EG)