Feb 22 – 26, 2021
Online Event
Europe/Berlin timezone

Begrüßung, Neues von RDA / Datenstrategie der Bundesregierung

Feb 22, 2021, 11:00 AM
1h 30m
Online Event

Online Event

Speaker

Dr Nicola Jentzsch (Bundeskanzleramt)

Description

Wir befinden uns mitten im Sprung in die Datengesellschaft. Für die Politik steht daher die zentrale Rolle von Daten für die Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft jetzt im Fokus. Mit der Datenstrategie soll eine Neuordnung der Datenpolitik in vier zentralen Bereichen stattfinden: den Dateninfrastrukturen, der verantwortungsvollen Datennutzung (Rechtsrahmen, Datenökosysteme), im Bereich der Datenkompetenzen und des Staates. Der Vortrag stellt die Datenstrategie vor und setzt ein Schlaglicht auf Forschungsdaten.

Zur Person:
Dr. Nicola Jentzsch ist eine promovierte Volkswirtin, die sich seit mehr als 15 Jahren wissenschaftlich mit Wettbewerb und Regulierung von digitalen Märkten beschäftigt. Sie wurde an der FU Berlin promoviert und war Fellow an der Georgetown University und der Yale University. In der Vergangenheit war sie unter anderem am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) tätig und fungierte als Beraterin der Europäischen Kommission, der Weltbank und der Europäischen Investitionsbank. Seit 2019 arbeitet sie im Bundeskanzleramt im Referat 621 und war zusammen mit zwei Kolleginnen maßgeblich mit der Erstellung der Datenstrategie betraut. Aktuell befasst sich Frau Jentzsch mit Machine-Learning-Verfahren, Marktmechanismen und Depersonalisierungsmethoden.

Presentation materials

There are no materials yet.