Feb 22 – 26, 2021
Online Event
Europe/Berlin timezone

Keynote: Big Data und sensible Daten

Feb 25, 2021, 1:30 PM
1h
Online Event

Online Event

Speaker

Dr Andreas Gilsdorf

Description

Big Data wird seit einiger Zeit als DIE Antwort auf Fragen zur Generierung neuer Daten gehypt. Was ist hier schon möglich? Wo kann die Sekundärdatennutzung wirklich helfen? Ist Big Data Analyse mit der Datenschutzgrundverordnung überhaupt vereinbar? Und wie steht es vor allem um die Analyse von einem der sensibelsten Bereiche, den Gesundheitsdaten? Dr. Andreas Gilsdorf hat sich mit dem Thema sowohl von staatlicher Seite (RKI) als auch von privatwirtschaftlicher Seite (Ada) beschäftigt und wird uns seine Erfahrungen und Einschätzungen in diesem Vortrag mit anschließender Diskussion vorstellen.

Dr. Andreas Gilsdorf ist Facharzt für Arbeitsmedizin und Infektionsepidemiologe. Er hat bei der WHO in Kopenhagen gearbeitet, bevor er beim Robert Koch-Institut (RKI) das Fachgebiet für Surveillance und das Lagezentrum geleitet hat. Seit 2019 ist er Director of Epidemiology and Public Health bei Ada.

Presentation materials

There are no materials yet.