-
15:00
Drehen und Verstehen - Wissenschaftliche Videoprojekte für kreative Schüler
-
Mareike Wilms
(IFM Geomar)
-
15:00
Physikferiencamps und Physik-Experimentiernachmittage" an der Uni Konstanz im Rahmen von "Schülerinnen forschen"
-
Claudia Nussbaumer
(Projektkoordination "Schuelerinnen forschen" Universitaet Konstanz)
-
15:00
„Wie gewinnt man Ingenieursnachwuchs?“
-
Christian Kölling
(Schülerlabor TechLab Leibniz Universität Hannover)
-
15:00
Experimente der Fachhochschule Flensburg MINT-Akademie
-
Dagmar Lorenz
(Fachhochschule Flensburg MINT-Akademie)
-
15:00
Das Elisabeth-Lüders-Berufskolleg Hamm - schulisches und außerschulisches Lernen dargestellt am Beispiel eines Berufskollegs
-
Stephan Hülsmann
(Elisabeth-Lüders-Berufskolleg, Hamm)
-
15:00
Konzeption und Evaluation eines Chemie-Schülerlabors
-
Walter Zehren
(Universität des Saarlandes und Marienschule Saarbrücken Physikalische Chemie)
-
15:00
Light and Schools - das Laserlabor für Schülerinnen und Schüler am ILP
-
Thomas Garl
(Institut für Laserphysik Universitaet Hamburg)
-
15:00
Der Nürnberger "Turm der Sinne"
-
Rudolf Pausenberger
(Turm der Sinne)
-
15:00
Außerschulische Lernorte in der Schule – die Ausleihkoffer der Universität Mainz
-
Klaus Wendt
(WA Quantum/LARISSA Institut für Physik Johannes Gutenberg-Universität D-55099 Mainz, Germany)
-
15:00
Wissenschaftskommunikation für Kinder
-
Pia Schreiber
(Hochschule Bremen)
-
15:00
Natur und Umwelt gemeinsam begreifen
-
Mathias Burghardt
(GS Bergedorf)
-
15:00
Das zdi-Schülerlabor der Universität zu Köln - ein nachhaltiges Konzept
-
Andreas Schulz
(Uni Köln)
-
15:00
Expedition Licht
-
Ilona Maier
(Bayern-Photonics)
-
15:00
Das Goethe-Schülerlabor - Ziele und Konzepte.
-
Arnim Lühken
(Uni-Frankfurt)
-
15:00
DESY Zeuthen - physik.begreifen und andere Projekte
-
Ulrike Behrens
(DESY Zeuthen)
-
15:00
Zukünfte außerschulischer MINT-Bildung
-
Jana Huck
(FU Berlin)
-
15:00
Spiel der Kräfte
-
Karin Otter
(Uni Stuttgart)
-
15:00
Forscher Ferien
-
Barbara Grotemeyer
(IPN Kiel)
-
15:00
Im Kreisverkehr von der Schule zum MINT-Studium
-
Silke Augustin
(TU Ilmenau)
-
15:00
Können Online-Spiele ansteckend wirken?
-
Manfred Schmidt
(iserundschmidt)
-
15:00
Die (Chemie-AG)^2 - Ein Lernortlaborkonzept zur Einbindung von Schulen, Lehrern, Lehramtsstudierenden und Schülern.
-
Nadine Boymans
(RWTH Aachen)
-
15:00
Hamburger MINT-Netzwerk
-
Henning Sievers
(Fachreferent Physik Landesinstitut Hamburg)
-
15:00
Fragen statt Antworten: Imaginata-Experimentierstationen im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht
-
Christina Walther
(Imaginata e.V.)
-
15:00
InfoSphere - World of Informatics
-
Nadine Bergner
-
15:00
Der Energieparcours im NaT-Lab / Experimente zur Veranschaulichung des Energiebegriffs!
-
Heike Funk
(NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler, Uni Mainz)
-
15:00
Do it yourself - Das Roboterexperiment
-
Martin Ulrike
(KITZ.do)
-
15:00
Research-Education-Cooperation an der TUM Entwicklung, Vernetzung und Lernorte
-
Andreas Kratzer
(Technische Universität München TUM School of Education)
-
15:00
SCOLAB Schülerlabor Hamburger Großmarkt
-
Kerstin Schmalz
(SCOLAB Schülerlabor Hamburger Großmarkt)
-
15:00
Kinderforscher an der TUHH: Die Einbettung von Schülerlabor- und Institutsbesuchen in Schulunterricht und Schule
-
Gesine Liese
(TU Hamburg Harburg Kinderforscher)
-
15:00
Familienforschertag im Planetarium Bochum
-
Martina Firus
(NaTAn – Naturwissenschaft und Technik von Anfang an)
-
15:00
explorhino - Zentrum junger Forscher an der Hochschule Aalen Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik begeistern in einer Region geringer Bevölkerungsdichte
-
Susanne Garreis
(explorhino)