-> Dies ggf. auch als Vortrag fürs Plenum, scheint mir schon etwas Besonderes zu sein.
B. Muschalek, M. Lemmer, I. Zeisberg, M. Krasenbrink, M. Heyse und C. Denz
Westfälische Wilhelms-Universität Münster | Institut für Angewandte Physik – MExLab
Physik | Corrensstr. 2/4 | 48149 Münster | Kontakt: b.muschalek@uni-muenster.de
Session: Best Practice - neue Schülerlaborkonzepte stellen sich vor
Forschendes und entdeckendes Lernen gilt seit langem als erfolgreiches Grundelement
der naturwissenschaftlich-technischen Wissensvermittlung im MINT-Bereich. Wichtig
dafür ist eine Atmosphäre, in der das eigene Forschen, das Experimentieren und eine
aktive Selbstbeteiligung begünstigt wird. Eine solche Form des forschenden Lernens
kann nur dort gelingen, wo Forschung und Lehre in sich verzahnt sind, was in der Schule
nicht zu leisten ist.
Mit dem neuen Experimentierlabor MExLab wissen.leben.experimentieren wird das MINTProfil
der Westfälische Wilhelm-Universität Münster im Sinne des forschenden Lernens in
innovativer Form umgesetzt. Neben den direkten MINT-Bereichen Mathematik, Informatik,
Naturwissenschaften können auch die Medizin, Wirtschaftsinformatik und die Wissenschaftsethik
herangezogen werden. Die Ingenieurwissenschaften werden durch die
Fachhochschule Münster repräsentiert.
Die Förderung von Schüler/innen im MINT-Bereich an der Schnittstelle zur Universität
führte in der Vergangenheit bereits zur sehr erfolgreichen Einrichtungen z.B. dem MExLab
Physik, einem Experimentierlabor mit Hands-On Experimenten und Forschungsworkshops
des Fachbereichs Physik, der Initiative GI@School des Instituts für Geoinformatik,
die Schüler/innen an die Thematik der digitalen Geoinformation heranführt, sowie das
Bionikzentrum des Instituts für Technik und ihre Didaktik, das Strategien naturorientierter
Entwicklungen in der Technik vermittelt.
Aufbauend auf diesen Säulen und mit einer besonderen Nähe zur aktuellen Forschung
werden hochaktuelle Querschnittsbereiche wie Nanotechnologie, Bionik, Energie und
Umwelt, Optische Technologien und Quantenoptik, Geowissenschaften, Nichtlineare
Wissenschaft und bildgebende Medizintechnik Themengebiete der Workshop-Module
darstellen.
In einem eigens dafür konzipierten Gebäude wird MExLab wissen.leben.experimentieren
mit interdisziplinären Forschungskursen und Weiterbildungsmaßnahmen sowohl Schülern/
innen als auch Lehrkräften offenstehen. Die verschiedenen MINT-Themengebiete in
MExLab wissen.leben.experimentieren erlauben Workshops für die Klassen 5 – 13 unter
Berücksichtigung der unterschiedlichen Wissensstände der verschiedenen Schulformen.
So können Schüler/innen anhand interdisziplinärer Workshops experimentell eine
Vielzahl von miteinander verzahnten MINT-Bereichen erleben und nicht wie sonst üblich
isolierte Fachdisziplinen.
In fünf Bereichen MExLab-Experimentum, MExLab -Girls, MExLab -Education, MExLab -
Digital und MExLab -Mobil wird auf die verschiedenen Bedürfnisse von Schülern/innen,
als auch von Lehrkräften eingegangen, und so die Einbindung hochaktueller Wissenschaftsergebnisse
in die Erlebenswelt der Schüler/innen ermöglicht.
Für die Konzipierung der Workshops stehen dem MExLab eine Vielzahl von Kooperationspartnern
in Form von Sonderforschungsbereichen, Graduiertenkollegs, Wissenschaftlichen
Zentren und anderen Schülerlaboren der Universität Münster und die
Fachhochschule Münster zur Seite.
In der Präsentation werden das Konzept dieses innovativen Experimentierlabors an der
Schnittstelle zwischen Schule und Universität, Lernen und Forschung kurz erläutert und
einige Experimente aus dem Hands-On Bereich sowie dem Workshopprogramm präsentiert
und teilweise vorgeführt.
Ermöglich wird MExLab wissen.leben.experimentieren durch eine Förderung vom Ministerium
für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-
Westfalen (MIWFT) im Rahmen der Landesinitiative „Zukunft durch Innovation" (zdi),
sowie durch die hohe Eigeninitiative der Universität. MExLab wissen.
leben.experimentieren befindet sich derzeit in der Aufbauphase und soll Ende 2010
eröffnet werden.
Material: PC mit PowerPoint, Presenter, Laserpointer
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Wie telefonisch mit Herrn Sommer besprochen, stehen dem MExLab wissen.
leben.experimentieren keinerlei Gelder für Reisen und Übernachtungen im Rahmen
von Tagungen zur Verfügung. Daher bitten wir um finanzielle Unterstützung Ihrerseits,
damit es uns möglich ist bei dieser Tagung als Vortragende zu erscheinen.