Speaker
Prof.
Arnim Lühken
(Uni-Frankfurt)
Description
Schülerlabore gewinnen in den letzten Jahren immer größere Bedeutung und Aufmerksamkeit als außerschulische Lernorte. Wurden sie zunächst mit dem einen Ziel der pragmatischen Förderung des Nachwuchses in den Naturwissenschaften ins Leben gerufen, wird nun zunehmend deren Bedeutung in der Lehrerbildung und fachdidaktischen Forschung erkannt.
Am Beispiel des Goethe-Schülerlabors der Universität Frankfurt am Main werden Möglichkeiten der Verknüpfung von Lehrerbildung und fachdidaktischen Forschung mit Schülerlaboraktivitäten vorgestellt. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei dem kooperativen Projekt "SufiS - Studieren und forschen im Schülerlabor" der Fachdidaktiken Physik, Chemie und Biologie gegeben. In diesem und anderen Projekten gewinnen die Studierenden von der einfachen Hospitation bis zur eigenverantwortlichen Konzeption von Experimentiergelegenheiten umfassende Kompetenzen bei der Gestaltung, Durchführung und Evaluation von Lehr-Lern-Prozessen