Speaker
Mr
Matthias Völker
(Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik)
Description
Am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg wird seit einigen Semestern ein Lehr-Lern-Labor-Seminar für Lehramtsstudierende angeboten. Die Studierenden erhalten in diesem Seminar die Gelegenheit berufsbezogen zu arbeiten: Sie konzipieren und erstellen Schülerlaborstationen und betreuen im Anschluss daran mehrmals Schülergruppen, die das Lehr-Lern-Labor am MIND-Center der Universität durchlaufen.
Durch verschiedene Erhebungen, bspw. Befragung der Seminarteilnehmer, hat sich herausgestellt, dass ein solches Seminar ein gutes Instrument ist, um die didaktische und methodische Ausbildung der Studierenden zu vertiefen, speziell im Hinblick auf die Betreuung von Schülern, die selbstständig experimentieren sollen.
Im Vortrag werden vorgestellt:
Das Konzept der Lehr-Lern-Labore, deren Fokus in einer praxisnahen Ausbildung der zukünftigen Lehrkräfte an der Universität liegt,
der Ablauf und Inhalt eines Lehr-Lern-Labor-Seminars sowie
erste erhobene Ergebnisse der begleitenden Studie "Fördert die Teilnahme an einem Lehr-Lern-Labor-Seminar die Lehrkompetenz von Lehramtsstudierenden?".
Primary author
Mr
Matthias Völker
(Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik)