Speaker
Matthias Schroeder
(Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ)
Description
-> könnte als Kurzbeitrag hinter Kobels Plenarvortrag vom Netzwerk Teilchenwelt passen, da es große Ähnlichkeit zu den dortigen Masterclasses hat.
Matthias Schroeder, Dietlinde Friedrich und Andreas N. Küppers
Helmholtz-Zentrum Potsdam, Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ
Zusammenfassung
Geographische Informationssysteme haben in der Geologie und der Geophysik eine
herausragende Bedeutung bei der Lösung wissenschaftlicher und technischer Probleme
erlangt. Um dieser Entwicklung in angemessener Weise Rechnung zu tragen, wurde das
Kursprogramm des Schülerlabors im GeoLab am Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ
um einen Kurstag „GIS und GPS“ erweitert. Der GIS-Tag richtet sich an Schüler der
Sekundarstufe II und vermittelt Probleme und Lösungen der angewandten
Geowissenschaften durch die Nutzung von Geoinformationssystemen (GIS). Dabei werden
insbesondere relevante Forschungsfelder des GFZ wie Geothermie und GPS thematisiert.
Auf diesem Wege erhalten die Schüler durch die Beschäftigung mit GIS einen breit
gefächerten Zugang zur Geoforschung.
In einer authentischen Arbeitsatmosphäre leiten Wissenschaftler des
GeoForschungsZentrums die Schüler während des praktischen Kurses in der Benutzung von
Hard- und Software an. Dabei werden vorzugsweise neue Geomedien wie Google Earth und
eine GPS-Schatzsuche eingebunden, um zusätzlich die Begeisterung der Schüler zu
wecken. Diese Ansprache soll die Teilnehmer motivieren, das Thema Geoforschung bei den
Mitschülern bekannter zu machen und zum Nachahmen zu animieren. Diese Nachhaltigkeit
soll durch die ausschließliche Nutzung freier Geodaten und Freier und Open Source
Software (FOSS) gesichert werden. Die Kursinhalte können demzufolge später im
Klassenraum oder zu Hause nachgestellt werden. Unser Beitrag stellt die
Herausforderungen der Kursentwicklung und die Erfahrungen des ersten Jahres des GIS-
Tages am GeoLab vor.
Primary author
Matthias Schroeder
(Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ)