Speaker
Gesine Liese
(TU Hamburg Harburg Kinderforscher)
Description
Gesine Liese1, Julia Husung1, Andreas Liese1,2
1 Kinderforscher an der TUHH
2 Institut für Technische Biokatalyse, TUHH
Schülerlabore, Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Firmen und Betriebe werden gerne von Leh-rern mit Schulklassen besucht, um Schülern und Schülerinnen Einblicke zu geben, die die Schule so nicht bieten kann. Bedauerlich ist, wenn diese Besuche nur „Eintags-Erlebnisse“ sind, d.h. nicht in der Schule vor- und/oder nachbereitet werden. Die Schüler und Schülerinnen sollten vorher wissen, wohin sie gehen und warum, welche Fragen sie dort stellen können und wie sie sich noch mehr über diese Themen informieren können, wenn es ihr Interesse geweckt hat.
Genau hier versucht das Projekt KINDERFORSCHER AN DER TUHH anzusetzen. Die Mitarbeiter im Projekt erarbeiten in verschiedenen Bereichen einsetzbare vorbereitende Schulstunden für Besu-che an Hochschulinstituten und Schülerlaboren, welche die Schulklassen vorher mit ihren LehrerIn-nen in der Schule durchführen können und sollen. Somit kommen die Besuchergruppen auf das Thema vorbereitet zu dem Termin. Weiter erarbeitet das Projekt altersangepasste Informationsma-terialien für Schüler, die sich eingehender für das Forschungsgebiet, Institut oder die Firma interes-sieren.
Wie können vorbereitende/nachbereitende Materialien für Besuche in Schülerlaboren, Instituten oder Firmen aussehen? Wer kann/soll diese ausarbeiten? Wer soll dieses finanzieren? KINDERFOR-SCHER AN DER TUHH berichtet über seine Erfahrungen bei der Erarbeitung und Implementierung für die Technische Hochschule Hamburg Harburg sowie für das mittelständische Berliner Analytik-unternehmen KNAUER und bietet Anregungen für andere. Wo liegen die Vor- und Nachteile für Unternehmen, Hochschule, Schülerlabor und Schule?
Primary author
Gesine Liese
(TU Hamburg Harburg Kinderforscher)