Mr
Matthias Völker
(Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik)
22/10/2010, 11:00
Am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg wird seit einigen Semestern ein Lehr-Lern-Labor-Seminar für Lehramtsstudierende angeboten. Die Studierenden erhalten in diesem Seminar die Gelegenheit berufsbezogen zu arbeiten: Sie konzipieren und erstellen Schülerlaborstationen und betreuen im Anschluss daran mehrmals Schülergruppen, die das Lehr-Lern-Labor am MIND-Center der...
Ms
Wiebke Krambeck
(UniLab Schülerlabor der Didaktik der Physik der Humboldt-Universität zu Berlin)
22/10/2010, 11:20
Der runde Tisch ist eine Arbeitsgruppe im UniLab Schülerlabor, in der Lehrer, Studenten und Didaktiker verschiedener Fachrichtungen gemeinsam an naturwissenschaftlichen Themen arbeiten, um Module für das UniLab Schülerlabor und Elemente für den Unterricht zu entwickeln. Ziel der Teilnehmer ist es, Schüler für Naturwissenschaften zu begeistern und authentische Forschung erfahrbar zu machen. Die...
Prof.
Arnim Lühken
(Uni-Frankfurt)
22/10/2010, 12:00
Schülerlabore gewinnen in den letzten Jahren immer größere Bedeutung und Aufmerksamkeit als außerschulische Lernorte. Wurden sie zunächst mit dem einen Ziel der pragmatischen Förderung des Nachwuchses in den Naturwissenschaften ins Leben gerufen, wird nun zunehmend deren Bedeutung in der Lehrerbildung und fachdidaktischen Forschung erkannt.
Am Beispiel des Goethe-Schülerlabors der...