Prof.
Klaus Wendt
(WA Quantum/LARISSA Institut für Physik Johannes Gutenberg-Universität D-55099 Mainz, Germany)
21/10/2010, 15:00
Liebe Veranstalter der Lernwelten
anbei übersende ich Ihnen ein Abstract über unseren Beitrag zum Thema
"Außerschulische Lernorte in der Schule". Je nach Auslastung Ihres
Meetings kann dieser Beitrag entweder als einfaches Poster oder auch als
Präsentation mit Vorführung verschiedener Ausleihmaterialien vorgestellt
werden. Zu Letzterem wäre es sehr vorteilhaft, wenn...
Stephan Hülsmann
(Elisabeth-Lüders-Berufskolleg, Hamm)
21/10/2010, 15:00
Beitrag: Poster, DIN A0 Querformat
Autoren: Angela Hövelmann, Stephan Hülsmann
Institution: Elisabeth-Lüders-Berufskolleg, Am Ebertpark 7, 59067 Hamm, http://www.els.schulnetz.hamm.de/
Thema: Das Elisabeth-Lüders-Berufskolleg Hamm – schulisches und außerschulisches Lernen dargestellt am Beispiel eines Berufskollegs
Inhalt: Das Elisabeth-Lüders-Berufskolleg ist das Berufskolleg der Stadt...
Arnim Lühken
(Uni-Frankfurt)
21/10/2010, 15:00
1. Posterbeitrag:
Abstract: Das Poster stellt das Goethe-Schülerlabor für Chemie und
Physik an der Goethe-Unoiversität Frankfurt am Main vor.
Es werden die Ziele und Konzepte und das Angebot des Schülerlabors
dargestellt.
Dr
Andreas Schulz
(Uni Köln)
21/10/2010, 15:00
Das Schülerlabor der Universität zu Köln, gefördert mit Mitteln des Programms "Zukunft durch Inovation" (zdi) des Landes Nordrhein-Westfalen, trägt den Namen "Unser Raumschiff Erde" mit den vier Schwerpunkten "Sonne/Strahlung", "Klima/Ökosysteme", "Wasser" und "Messen und Sensorik". Es ist als außerschulischer Lernort für Schüler der Klassenstufen 6 bis 10 der Hauptschule, Realschule und des...
Dr
Heike Funk
(NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler, Uni Mainz)
21/10/2010, 15:00
Im Energieparcours des NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler der Johannes-Gutenberg Universität Mainz sind 15 verschiedene Stationen zum Oberbegriff Energie aufgebaut, an denen Schüler verschiedenster Altersgruppen (vorzugsweise Mittel- und Oberstufe) selbständig den Begriff Energie erarbeiten können.
Die inhaltlichen Schwerpunkte der Stationen liegen zum Teil auf den regenerativen Energien...
Rudolf Pausenberger
(Turm der Sinne)
21/10/2010, 15:00
Der turmdersinne ist ein Museum in einem Nürnberger Stadtmauerturm mit interaktiven, wissenschaftlich fundierten Experimenten zum Anfassen. Sie machen Ergebnisse aus Wahrnehmungs- und Hirnforschung für Schülerinnen und Schüler am sich selbst be-greifbar. „Wahrnehmung am eigenen Leib“ ist dabei sowohl Inhalt als auch Methode.
Sie ist ein aktiver Prozess: Menschen haben Erlebnisse, machen...
Ms
Nadine Boymans
(RWTH Aachen)
21/10/2010, 15:00
Das mangelnde Interesse an den MINT-Fächern hat sich in den letzten Jahren immer deutlicher gezeigt. Es spiegelt sich in der Wahl der Grund- und Leistungskurse in der Oberstufe, in den geringeren Studienzahlen in naturwissenschaftlichen Fächern und schließlich im Mangel an qualifizierten Kräften in Naturwissenschaften und Technik in der Industrie wieder. Um das Interesse der Schülerinnen...
Dr
Martin Ulrike
(KITZ.do)
21/10/2010, 15:00
"Es war das eine, Lego-Roboter über Java zu programmieren. Etwas völlig
anderes war es allerdings, einen eigenen Roboter zusammenzubasteln. Ein
Bericht über eines der besten Projekte meines Lebens".
Dies ist ein Auszug aus der Facharbeit eines Schüler, der an dem Projekt
beteiligt war.
In diesem Projekt wurde arbeitsteilig von allen Schülern gemeinsam ein
vollständiger Roboter gebaut....
Mr
Mareike Wilms
(IFM Geomar)
21/10/2010, 15:00
Um die Öffentlichkeit über Forschungsergebnisse zu informieren und Schüler für Naturwissenschaften zu begeistern, sind neue Wege gefragt:
Vor allem junge Menschen beziehen ihre Informationen zu großen Teilen aus dem Internet, das heutzutage über Plattformen wie YouTube oder Facebook auch Möglichkeiten zur eigenen Partizipation bietet. Die Sonderforschungsbereiche des Kieler Leibniz-Instituts...
Ilona Maier
(Bayern-Photonics)
21/10/2010, 15:00
http://www.expedition-licht.de/
Posterbeitrag, allerdings war der gar nicht eingereicht, Eingabefehler. Bringen aber vielleicht doch ein Poster mit.
Dagmar Lorenz
(Fachhochschule Flensburg MINT-Akademie)
21/10/2010, 15:00
Sehr geehrter Herr Kube,
anlässlich der Tagung "Lernwelten der Naturwissenschaft" möchten wir gerne als Beispiel unserer Arbeit zwei Schülerversuche vorstellen. Für beide Versuche kann Anschauungs- und Probenmaterial mitgebracht werden. Anbei eine kurze Skizze dazu.
-> war als Vortrag eingereicht, m.m.N. "Rückstufung" als Poster
Susanne Garreis
(explorhino)
21/10/2010, 15:00
Dr
Martina Firus
(NaTAn – Naturwissenschaft und Technik von Anfang an)
21/10/2010, 15:00
-> war als Talk angemeldet, Downgrade zu Poster <-
Bereits zum dritten Mal lief am Planetarium Bochum der
Familienforschertag 2010 mit sehr viel Erfolg. Morgens sind
Kindergarten- und Grundschulgruppen eingeladen den Forschertag zu
besuchen, nachmittags koennen Eltern, Großeltern und andere
Interessierte mit Ihren Kindern kommen. Der Tag soll für 4 bis 10
Jährige Kinder sein. Es ist...
Ms
Barbara Grotemeyer
(IPN Kiel)
21/10/2010, 15:00
wir möchten unseren außerschulischen Lernort "Forscher Ferien",
der ausgezeichnet wurde als ausgewählter Ort 2010 bei
Deutschland- Land der Ideen gern auf der Tagung vorstellen,
am liebsten als Posterbeitrag.
Dr
Christina Walther
(Imaginata e.V.)
21/10/2010, 15:00
Beitrag zur Tagung „Lernwelten der Naturwissenschaft“ 21./22.10.2010
Session: „Lernorte hören den Lehrern zu: Naturwissenschaften in der Schule“
oder „ Die Wunschlisten der Schule: Wie ergänzen außerschulische Lernorte und initiativen den naturwissenschaftliche Unterricht optimal?““
Seit 15 Jahren betreibt die Imaginata in Jena ihren naturwissenschaftlichen Stationenpark,...
Henning Sievers
(Fachreferent Physik Landesinstitut Hamburg)
21/10/2010, 15:00
Sehr geehrte Damen und Herren,
obwohl wir bereits mehrfach telefoniert haben, möchte ich auf diesem Weg nochmals meine Bereitschaft erklären, ein Poster zum derzeit entstehenden Hamburger MINT-Netzwerk beizutragen. Sollte es bei der Session zum Thema regionale Netzwerke von Interesse sein, wie wir für den Aufbau mit der Körber – und der Joachim-Herz-Stiftung vorgehen, kann ich gerne etwas...
Ms
Silke Augustin
(TU Ilmenau)
21/10/2010, 15:00
Wir beschäftigen uns seit 13 Jahren an der TU Ilmenau mit Projekten, die sich mit der Motivierung und Gewinnung von Schüler/innen für naturwissenschaftlich-technische Studienrichtungen beschäftigen. Zunächst wurde der Fokus vor allem auf die Schülerinnen gelegt – später aber auf Jungen ausgedehnt.
Begonnen haben die Aktivitäten mit der Thüringer Koordinierungsstelle „Naturwissenschaft und...
Gesine Liese
(TU Hamburg Harburg Kinderforscher)
21/10/2010, 15:00
Gesine Liese1, Julia Husung1, Andreas Liese1,2
1 Kinderforscher an der TUHH
2 Institut für Technische Biokatalyse, TUHH
Schülerlabore, Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Firmen und Betriebe werden gerne von Leh-rern mit Schulklassen besucht, um Schülern und Schülerinnen Einblicke zu geben, die die Schule so nicht bieten kann. Bedauerlich ist, wenn diese Besuche nur „Eintags-Erlebnisse“...
Dr
Walter Zehren
(Universität des Saarlandes und Marienschule Saarbrücken Physikalische Chemie)
21/10/2010, 15:00
Im Rahmen meiner Dissertation habe ich an der Universität des Saarlandes ein Chemielabor mit 12 Arbeitsplätzen entwickelt und evaluiert, die je drei Schüler/-innen bei freier Wahl der Geräte und Chemikalien eine selbstständige Bearbeitung ergebnisoffener Fragestellungen ermöglichen. Die Entwicklung der unterrichtsbezogenen Aufgabenstellungen orientierte sich an Erfahrungen mit gymnasialem...
Mr
Manfred Schmidt
(iserundschmidt)
21/10/2010, 15:00
Inwieweit können Computerspiele bei Kindern und Jugendlichen die Freude am Lernen fördern? Welche Voraussetzungen sind nötig, welches Umfeld ist günstig? Selbstreguliert, emotional, kreativ – so stellen wir uns phantasievolle Lernprozesse vor. Am Beispiel des virtuellen Science Centers „Scienox“ (www.scienox.de, Wissenschaft im Dialog) und des Onlinespiels „powerado“ (www.powerado.de)...
Dr
Thomas Garl
(Institut für Laserphysik Universitaet Hamburg)
21/10/2010, 15:00
Wieso, weshalb warum?“ – Kinder im Vorschul- und Kindergartenalter laufen wissbegierig und mit offenen Augen durch die Welt der Natur und Technik und stellen scheinbar unendlich viele Fragen. Viele Kinder geben Forscherin und Forscher an, wenn sie nach ihrem Traumberuf gefragt werden.
Demgegenüber stehen mangelnde Akzeptanz und ein starkes Desinteresse an Naturwissenschaften bei Jugendlichen....
Mr
Mathias Burghardt
(GS Bergedorf)
21/10/2010, 15:00
als Lehrer für Physik und Russisch an der Gesamtschule Bergedorf habe ich im vergangenen Jahr im Februar in Kooperation mit der Helmholtz-Gemeinschaft (Schülerlabor DESY) das im Anhang beschriebene Projekt „Natur und Umwelt gemeinsam begreifen“ mit unser Partnerschule aus Nowosibirsk durchgeführt. Der Gegenbesuch erfolgte im Oktober 2009 in Nowosibirsk.
In diesem Jahr hat es bereits ein...
Claudia Nussbaumer
(Projektkoordination "Schuelerinnen forschen" Universitaet Konstanz)
21/10/2010, 15:00
"Physikferiencamps und Physik-Experimentiernachmittage" an der Uni
Konstanz im Rahmen von "Schülerinnen forschen"
Dr
Andreas Kratzer
(Technische Universität München TUM School of Education)
21/10/2010, 15:00
-> mit passender Schwerpunktwahl in die Session "Lehrerbildung" <-
An der neu gegründeten Fakultät TUM School of Education wird ein Gesamtkonzept zur praktischen Arbeit mit Schulen entwickelt. Schwerpunkte sind Naturwissenschaften und Ingenieurswissenschaften.
Das Konzept beinhaltet eine Entwicklungsabteilung. Diese soll Methoden entwickeln, um Schülerinnen und Schüler an eigene...
Dr
Kerstin Schmalz
(SCOLAB Schülerlabor Hamburger Großmarkt)
21/10/2010, 15:00
das SCOLAB Schülerlabor Hmaburger Großmarkt bietet im Schwerpunkt Experimentaleinheiten zum Thema „Inhaltsstoffe von Obst, Gemüse und Lebensmitteln. Ich bin seit Februar 2010 als Koordinatorin/Dozentin tätig und arbeite an der Optimierung des Angebots und vor allem auch an der Außenwirkung des SCOLAB. Außerdem beschäftige ich mich mit der Integration meiner Kurse in die...
Ms
Karin Otter
(Uni Stuttgart)
21/10/2010, 15:00
wir würden unser neu aufgebautes Schülerlabor "Spiel der Kräfte" gerne mit
3 Postern (wir haben eigene Ständer, jeweils 80 cm breit, 200 cm hoch) präsentieren.
Zu den zwei Versuchsreihen, die bislang bei uns angeboten werden, bringen wir jeweils 1-2 Experimente mit, die die Besucher ausprobieren können. Dazu bräuchten wir 2 Tische ca. 60 bis 80 cm tief und 120 cm lang falls verfügbar.
Ms
Pia Schreiber
(Hochschule Bremen)
21/10/2010, 15:00
Die Zielgruppe Kinder ist in den vergangenen Jahren stark in den Fokus der Wissenschaftskommunikation gerückt. Der Einblick in die Wissenschaft und die Auseinandersetzung mit spannenden, kindgerechten Fragestellungen kann den Wissensdurst von Kindern stillen und sie auf das tägliche Leben und seine Herausforderungen vorbereiten. Zudem soll Wissenschaftskommunikation für Kinder natürlich – im...
Christian Kölling
(Schülerlabor TechLab Leibniz Universität Hannover)
21/10/2010, 15:00
Seit mehreren Jahren verzeichnen international die technischen Studienrichtungen und insbesondere die Ingenieurwissenschaften einen z.T. dramatischen Rückgang der Studentenzahlen. Die Schere wird in absehbarer Zeit immer weiter auseinanderklaffen, wenn nicht die allgemeinbildenden Schulen diesem Trend entgegenwirken.
Laut der Berechnungen des Ingenieursmonitors des VDI, basierend auf Zahlen...