Dr
Doris Sövegjarto
(Universität Bremen)
22/10/2010, 14:00
Ich leite hier an der Universität zwei unterschiedliche Oberstufenprofile; "Nachhaltige Chemie www.nachem.uni-bremen.de " und ab diesem Jahr auch "Nachhaltige Physik". Diese beiden Profile würde ich gerne auf der Tagung vorstellen.
Ziel der Oberstufenprofile ist es den Übergang von Schule zu Universität zu erleichtern und den Schülerinnen und Schülernen einen Einblick in die Forschung an...
Mr
Christian Müller
(Forschungszentrum Jülich)
22/10/2010, 14:20
Im Forschungszentrum Jülich sind etwa 4500 Mitarbeiter in rund 50 verschiedenen Berufsbildern beschäftigt. Schüler/innen, welche kurz vor einer Berufsentscheidung stehen, müssen aus einer großen Menge an Berufsmöglichkeiten wählen. Gewisse Vorstellungen haben sich aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht heraus entwickelt. Doch sind Schüler/innen wirklich in der Lage sich...
Erich Welschehold
(Leiter der Bildungseinrichtung Lernort Technik und Natur)
22/10/2010, 14:40
Der Modellversuch JuniorMINT für Schülerinnen und Schüler der Siebt- und Achtklässler aller Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen aus dem Raum Wilhelmshaven und Friesland wurde auf Initiative der Arbeitsagentur Wilhelmshaven und der Kofinanzierung durch NordMetall unter Leitung des Lernortes und der Kooperation mit der JadeHochschule im Dezember 2009 gestartet. In der Startphase (2....
Gert Reich
(Uni Oldenburg)
22/10/2010, 14:55
In unserem Vortrag wollen wir die Vernetzungen von Schulen der Region, der Universitäten und Lernorten vorstellen. Am Beispiel „Lernort für Technik und Natur“ zeigen wir exemplarisch Synergieeffekte auf, die entstehen, wenn die Arbeit am Lernort kontinuierlich in das Schulcurriculum eingebunden wird. Durch die Kooperation mit der Universität entsteht ein Beziehungsgefüge, aus dem alle drei...