Referentin: Katarzyna Biernacka (kurzfristig verhindert und durch Raphael RItz ersetzt)
Abstract
Die Research Data Alliance (RDA) ist eine weltweite, gemeinschaftsorientierte Organisation mit mehr als 12.800 Mitgliedern aus 148 Ländern. Sie wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, eine soziale und technische Infrastruktur für Forschungsdaten aufzubauen; mittlerweile ist sie zu einer neutralen...
Eröffnung, Begrüßung und Moderation
Raphael Ritz, Vorsitzender, RDA-DE e.V.; Max Planck Computing and Data Facility
10 Years of RDA and 5 Years of RDA Germany
Keynote 1: Der Weg hin zum TRAPper
Peter Wittenburg, FAIR Digital Object Forum
Im Jahr 2000 konnten wir mit dem Bau distribuierter Infrastrukturen beginnen, nachdem sich die Überzeugung durchgesetzt...
- Fortsetzung der Session vom Vormittag -
Moderation: Cora Assmann und Nadine Neute, TKFDM
Abstract:
Dies ist der zweite praktische Teil des Workshops "Gamification – Praktischer Einsatz des Trends in der FDM Kompetenzvermittlung". Nach dem wir im ersten Teil (von 11:00 bis 12:30) eine knappe Einführung in die...
Moderation: Dr. Ortrun Brand, Landesinitiative HeFDI, Dr. Magdalene Cyra, Landesinitiative fdm.nrw, Dr. Nicole Jung und Dr. John Joliffe, NFDI4Chem
Abstract:
Forschende insbesondere der Naturwissenschaften artikulieren vielerorts den Bedarf danach, in ihren Arbeitsgruppen mit elektronischen Laborbüchern (ELN) zu arbeiten, um Daten und Forschungsprozess so nachvollziehbar wie möglich zu...
Moderation: Heinz Pampel, Humboldt-Universität zu Berlin & Helmholtz-Gemeinschaft, https://orcid.org/0000-0003-3334-2771
Abstract:
Die Session widmet sich der zentralen Rolle von „Persistent Identifier“ (PID) für das FAIRmachen von wissenschaftlichen Daten, indem sie die Zitierbarkeit und Referenzierbarkeit der wissenschaftlichen...
Moderation: Britta Petersen, https://orcid.org/0000-0002-0355-2594 und Benjamin Slowig, https://orcid.org/0000-0001-5343-2788
Abstract:
Für ein nachhaltiges Forschungsdatenmanagement (FDM) werden neben Kenntnissen und Fähigkeiten im fachlichen Bereich zusätzliche Kompetenzen im Umgang...